Beschreibung - Südtirol2017

Direkt zum Seiteninhalt
TOUR 3 am Donnerstag, 20. April 2017: Bozen - Trento

Wir starten unsere Tour nach Trento (Trient) um 9.25 Uhr am Hotel in Bozen und fahren von dort aus durch die Stadt und zunächst wieder zurück auf den Etschtalradweg.
Dann aber nehmen wir die Alternativroute und fahren den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse stetig bergauf nach Eppan an der Weinstraße. Dazu sind beträchtliche Höhenmeter von 278 auf 505 Meter zu überwinden. Dann weiter durch die Weinberge vorbei an Kaltern bis zum Kalterer See. Dort kehren wir im "Gasthof Klughammer" ein, nehmen einen Imbiss zu uns und genießen das herrliche Wetter und die schöne Aussicht über den Kalterer See. Bei der Abfahrt springt bei Tobias´ Rad die Kette vom vorderen Antrieb und verkeilt sich zwischen Motor und Kettenblatt. Wir müssen ziemlich würgen, um sie wieder frei zu bekommen und verlieren eine reichliche halbe Stunde. Dann aber funktioniert alles wieder und wir fahren weiter durch die Weinberge vorbei an Tramin hinunter bis nach Auer. Dort biegen wir wieder auf den Etschtalradweg ein und fahren weiter über Neumarkt bis Salurn. Hier ist die Grenze zwischen Südtirol und Italien. Wir machen eine kleine Stadtrundfahrt in der Hoffnung eine schöne Eisdiele zu finden - aber leider vergebens und so fahren wieder auf den Radweg zurück und weiter über San Michele all Adige in Richtung Trento. Kurz vor Nave San Rocco queren wir die Etsch und fahren vorbei an Zambana und Lavis - dort macht der Radweg einen ziemlichen Schlenker vorbei an einigen Industrieanlagen bis in den Süden von Trento zu unserem Hotel "Sporting Trento" wo wir um 16.45 Uhr eintreffen. Nach dem CheckIn machen wir uns frisch, kaufen an der Rezeption Fahrkarten für den Bus und fahren mit diesem in das Zentrum von Trento. Zuerst wird eine gute Eisdiele aufgesucht, die wir gleich neben der Cathedrale finden. Es handelt sich um das Eiscafé "Grom". Hier essen wir das mit Abstand beste Eis der ganzen Reise. Wir besuchen die "Cattedrale di San Vigilio" (die im inneren gerade eingerüstet ist.) und machen anschließend einen Stadtbummel bis zum "Schloss Buonconsiglio". Auf dem Rückweg gehen wir ins Ristorante & Pizza Antico Pozzo und essen dort zu Abend. Danach laufen wir durch die dunklen Gassen (es gibt nur wenige Straßenlampen) bis zur Bushaltestelle und fahren mit dem Bus zurück zum Hotel und fallen todmüde ins Bett. Heute war die Tour mit der bislang längsten Strecke von 80,5 km.

Gesamtstrecke: 80,5 km
Durchschnittstempo: 19,5 kmh
Zeit in Fahrt: 4:08 h
Durchschnittstemperatur: 16,9 Grad
Karte, Höhenprofil, Temperaturkurve, Tempoprofil
Die Route zum Download als GPX-Datei für kompatible Navigationsgeräte und Smartphone-Apps bzw. die kostenlose Outdoorsoftware "BaseCamp" von Garmin.
Hinweis: Die Datei muss nach dem Download mit 7zip oder WinZip entpackt werden.
Zurück zum Seiteninhalt