Beschreibung - Südtirol2017

Direkt zum Seiteninhalt
TOUR 4 am Freitag, 21. April 2017: Trento - Arco - Riva del Garda

Wir starten unsere 4. Tour um 9.15 Uhr am Hotel in Trient nach Arco und Riva del Garda und fahren zunächst wieder zurück auf den Etschtalradweg. In Ravina queren wir die Etsch und fahren weiter vorbei an Stella, Mattarello, Besenello, Calliano, Nomi nach Rovereto. Hier verlassen den Radweg um einen Abstecher in Stadt zu machen. Auf der Suche nach einer Eisdiele fahren bzw. laufen wir durch das beschauliche Städtchen mit seinen engen und verwinkelten Gassen. Nach dem Eis fahren wir wieder zurück auf den Radweg und queren am Industriegebiet von Rovereto abermals die Etsch. Weiter geht es durch Mori bis Loppio. Dort machen wir kurz Pause. Martina geht in den Shop mit den Südtiroler Spezialitäten und kurz nach der Weiterfahrt gibt es einen kleinen Unfall: Martina kommt auf die Kante des Asphalts und stürzt. Zum Glück nur eine Schürfwund am linken Knie und kleine Prellungen an Hüfte und Handgelenk. Nach dem Schreck fahren wir dann weiter mit etwas Anstieg bis nach Nago. Dort nehmen wir den ausgeschilderten Radweg nach Arco, der sich aber als schlecht befahrbare Schotterpiste entpuppt. Es ist ist eher eine Mountinbikestrecke. Es geht zum Teil steil bergab durch Wald und Weinanbauflächen bis hinunter nach Arco wo wir um 13.30 Uhr unser Hotel Olivo im Herzen von Arco erreichen. Nach dem CheckIn schwingen wir uns erneut aufs Rad und fahren den ca. 10 km langen Radweg bis nach Riva del Garda und dort zunächst zur "Gelateria Cristallo". Wir haben hier einen Gutschein von 24 Euro und lassen es uns gut gehen. Die Gesamtzeche von 26,60 € wird mit unserem Gutschein verrechnet aber der Wirt schenkt uns den Rest von 2,60 €. Das gab es bisher noch nie. Dann fahren wir über den anderen und wesentlich kürzeren aber dafür ständig an der Straße führenden Radweg zurück zum Hotel in Arco. Dort machen wir uns frisch und nehmen zum Abendessen im Hoteleigenen Restaurant Platz. Alles in allem ein schöner aber schon anstrengender Tag.


Gesamtstrecke: 73,4 km
Durchschnittstempo: 14,9 kmh
Zeit in Fahrt: 4:56 h
Durchschnittstemperatur: 18,2 Grad
Karte, Höhenprofil, Temperaturkurve, Tempoprofil
Die Route zum Download als GPX-Datei für kompatible Navigationsgeräte und Smartphone-Apps bzw. die kostenlose Outdoorsoftware "BaseCamp" von Garmin.
Hinweis: Die Datei muss nach dem Download mit 7zip oder WinZip entpackt werden.
Zurück zum Seiteninhalt