Beschreibung - Südtirol2017

Direkt zum Seiteninhalt
TOUR 5 am Samstag, 22. April 2017: Tagesausflug zum Lago di Toblino

Heute haben wir einen Tag in Arco zur freien Verfügung. Zunächst schlafen wir mal richtig aus und frühstücken gemütlich. Wir beschließen eine Tagestour an den Lago di Toblino zu machen. Wir starten um 10.15 Uhr am Hotel in Arco und fahren entlang des Fiume Sarca-Flüsschen auf dem Radweg zunächst bis nach Dro. Dort gibt es das erste Eis für Christoph. Dann beginnt ein stetiger, für kurze Abschnitte steiler Anstieg von 130 Höhenmetern mit bis zu 20% Steigung durch das Naturschutzgebiet "Riservera naturale Marocche di Dro" abseits jeglichen Autoverkehrs. Dafür kommen uns zahlreiche Renn- und Mountiobike-Radler mit zum Teil rasanten Tempo entgegen. Dann geht es wieder bergab und wir kommen an den Lago di Cavendine. Von dort aus geht es weiter gemütlich geradeaus Pietramurata immer am Fiume Sacra entlang nach Sarche und weiter am Lago di Toblino bis zum Castel Toblino. Dort lassen wir uns auf der Terrasse am See nieder und nehmen eine Mahlzeit ein. Nach einer ausgiebigen Rast radeln wir noch ein wenig weiter bis zum Lago di Santa Massenza. Dann geht es fast genau den gleichen Weg wieder zurück. Das bedeutet natürlich auch wieder einen gewissen Anstieg, bei dem wir die Rennradler und Mountenbiker alle stehen lassen. In der "Bike & Wine - Bar" rasten wir erneut und trinken gemütlich Kaffee bevor es wieder hinunter nach Arco geht.
Im Stadtzentrum um 17.20 Uhr angekommen treffen wir auf unzählige Bergsteiger, die an diesem Tag ein Kletter-Event hatten und sich danach in der Stadt und im Park versammlten und feierten. Natürlich wird auch hier gleich noch einmal Eis gegessen. Dann fahren wir zum Hotel, stellen unsere Räder ab, packen die Koffer für die morgige Heimfahrt, machen uns frisch und gehen noch einmal ins Zentrum wo noch immer viel los ist. In der "Pizzeria Pace" in der Via Vergolano nehmen wir im Biergarten Platz und genießen den Abend mit Pizza, Spaghetti, Satatteller usw. Wir beobachten u.a. wie ein (größerer) Hund von seiner Herrin auf dem Balkon Gassi geführt wurde und die Piesel dann auf die Straße rann. Zum Glück kamen gerade keine Fußgänger vorbei. Dann bummeln wir noch durch die Altstadt von Arco und Christoph und Elke genießen kurz vor Toresschluss noch einmal ein Bio-Eis.

Gesamtstrecke: 47 km
Durchschnittstempo: 15,8 kmh
Zeit in Fahrt: 2:58 h
Durchschnittstemperatur: 22 Grad

So das war unsere Radreise "Von Schlanders bis zum Gardasee". Uns hat es sehr gut gefallen und wir können es wirklich weiter empfehlen.

Am Sonntag, 23. April 2017 werden wir um 9.00 Uhr mit dem dem Shuttlebus (VW-T5) von "Donau-Touristik" am Hotel abgeholt. Die Räder werden auf einen Radhänger geladen und wir fahren reichlich 2 Stunden zurück nach Schlanders. Wir verladen unser Gepäck und unsere Räder und starten gegen 11.30 Uhr von dort wieder in Richtung Reschenpass. Kurz vor Reschen trennen sich dann unsere Wege und jeder fährt für sich nach Hause wo wir um 19.00 Uhr ankommen.

Karte, Höhenprofil, Temperaturkurve, Tempoprofil
Die Route zum Download als GPX-Datei für kompatible Navigationsgeräte und Smartphone-Apps bzw. die kostenlose Outdoorsoftware "BaseCamp" von Garmin.
Hinweis: Die Datei muss nach dem Download mit 7zip oder WinZip entpackt werden.
Zurück zum Seiteninhalt